Alle Foren > Lesekritik Plauderecke > TV Serien
 Drehbuchautoren sind hart dran
 |  DruckfĂ€hige Version
Von: PincherM (offline) am Montag, 30 Juli 2018 @ 10:15 Uhr (2814 Mal gelesen)  
PincherM

Hi,

ich habe gerade daran gedacht wie sehr ich manche Drehbuchautoren bewundere fĂŒr ihre schönen Geschichten und dann habe ich gelesen dass etwa 800 Autoren in Deutschland vom Schreiben leben. Ich aber nur eine Hand voll kenne - sprich die anderen wahrscheinlich nie berĂŒhmt werden. Kennt jemand Tonino Guerra? Niemand weiß wahrscheinlich Genaues, ich auch nicht. Erst bei der Recherche entdeckte ich Guerras Werk: Er hat ĂŒber 100 Filme geschrieben - Ohne Worte!

Die Filmindustrie ist so schwer....


Forum Junior
Junior

Gruppen - Komfortlevel:: 0

Status: offline

Mitglied seit: 05/16/18
BeitrÀge: 27

Profil E-Mail   PN
   
Von: DanBlack (offline) am Montag, 30 Juli 2018 @ 14:39 Uhr  
DanBlack

Da ich Filme und welche mit einer guten Geschichte sehr gerne schaue, bewundere ich auch sehr oft die FĂ€higkeiten einiger Drehbuchautoren.
Ich habe mich vor einigen Jahren auch mal an einem Kurs (siehe https://www.sgd.de/kursseite/drehbuchautorin-sgd.html) fĂŒrs Drehbuchschreiben versucht.
Ich musste dann aber aufgrund von Zeitmangel diesen frĂŒhzeitig abbrechen. Wer weiß ob ich danach ein gutes Drehbuch zu Stande bekommen hĂ€tte. Wink

Auf jeden Fall kann ich dir sagen, dass man in einem solchen Kurs die Struktur und Aufbau eines Drehbuchs erlernt und wie man ĂŒberhaupt von
der ersten Idee ĂŒber ein ExposĂ© bis hin zum fertigen Drehbuch kommt.
So wie uns das nĂ€her gebracht wurde, braucht man fĂŒrs Drehbuchschreiben auf jeden Fall einen langen Atem und ganz viel GlĂŒck
um aus der Masse an Autoren und Geschichten herauszustechen.


Forum Junior
Junior

Gruppen - Komfortlevel:: 0

Status: offline

Mitglied seit: 05/16/18
BeitrÀge: 23

Profil E-Mail   PN
   
Von: Jana_K (offline) am Dienstag, 21 August 2018 @ 10:15 Uhr  
Jana_K

Dabei muss man natĂŒrlich auch bedenken, dass auch RTL2-Schundserien von Drehbuchautoren geschrieben werden. Ich denke die wenigsten werden wirklich tolle FilmdrehbĂŒcher schreiben, sondern viele sind eher fĂŒrs normale Fernsehen tĂ€tig. Sicher auch ein harter Job.

Aber ja, es ist ein bisschen wie bei den Komponisten, die die Popsongs schreiben, die Leute kennen nur die Stars, die sie singen.


Forum Chatty
Chatty

Gruppen - Komfortlevel:: 0

Status: offline

Mitglied seit: 05/09/18
BeitrÀge: 35

Profil E-Mail   PN
   
Von: Jana_K (offline) am Donnerstag, 11 Oktober 2018 @ 13:58 Uhr  
Jana_K

Achso, und es kommt den meisten ja wirklich nicht auf den Ruhm, sondern ein einigermaßen akzeptables Auskommen an! Leider ist das gerade im ShowgeschĂ€ft/Entertainment-Bereich eine Seltenheit


Forum Chatty
Chatty

Gruppen - Komfortlevel:: 0

Status: offline

Mitglied seit: 05/09/18
BeitrÀge: 35

Profil E-Mail   PN
   



 Zeitzone: CET. Es ist jetzt 08:51 Uhr.
Normales Thema Normales Thema
Thema geschlossen Thema geschlossen
Angepinntes Thema Angepinntes Thema
Neuer Beitrag Neuer Beitrag
Angepinntes Thema mit neuen BeitrÀgen Angepinntes Thema mit neuen BeitrÀgen
Geschlossenes Thema mit neuen BeitrÀgen Geschlossenes Thema mit neuen BeitrÀgen
BeitrĂ€ge von GĂ€sten 
Schreiben erlaubt 
HTML erlaubt 
BeitrÀge "entschÀrfen"