Jetzt registrieren!
Anmelden

Willkommen bei Lesekritik, anonymous
Montag, 16 September 2019 @ 22:56 Uhr


 Alle Foren > Lesekritik Plauderecke > Plaudern bei Kaffee + Kuchen
 Rechte: Benutzen von bekannten Persönlichkeiten und Institutionen?
 |  Druckfähige Version
Von: Andrea (offline) am Montag, 30 August 2010 @ 19:09 Uhr (2965 Mal gelesen)  
Andrea

Hallo!!!!

Also, ich habe mich gefragt, inwieweit man "einfach so" bekannte Namen ect. in einem zu veröffentlichten Schriftstück verwenden darf.

Schreibe ich etwas zum Thema Kirche und lasse kriminelle Aspekte mit einfließen, benutze ich verstorbene oder lebende Persönlichkeiten und dichte ihnen Handlungen -gleich ob gut oder schlecht- an, die sie nie begangen haben ... Darf ich das oder gibt es rechtliche Schranken??

Bei dem Buch "Die Bruderschaft Christi", kommt die Kirche ja nicht so gut weg. Muss man sich dafür irgendwelche "ok`s" einholen?

Ich lese zur Zeit das Buch "der Alchemist", der ja aus allem schöpft (( kurz angemerkt: Ich finde dieses Buch einfach Klasse! Realität und Mythos, Vergangenheit und Gegenwart - alles findet einen Bezug zueinander und alles wird so selbstverständlich erklärt, beschrieben, das es ja gar kein Zweifel an den Erstgewesenen und co. gibt! *smile* )).
Auch dort werden ja Namen wie Shakespeare genannt.

Würde mich über irgendwelche Informationen zur Rechtslage sehr freuen!!!!

Andrea


Forum Newbie
Newbie

Gruppen - Komfortlevel:: 0

Status: offline

Mitglied seit: 08/15/10
Beiträge: 1

Profil E-Mail   PN
   
Von: Admin (offline) am Dienstag, 31 August 2010 @ 16:28 Uhr  
Admin

Hallo Andrea,

eine wirklich interessante Frage! die ich aber leider nicht beantworten kann.

Du hast natürlich recht, Namen von Persönlichkeiten werden in Büchern verwendet, aber auch hauptsächlich in Filmen und Ihnen werden Handlungen und Eigenarten angedichtet, die wohl nie der Wahrheit entsprachen, z.B. Jack the Ripper oder Sherlock Holmes.

Gruß Dieter


Forum Admin
Admin

Gruppen - Komfortlevel:: 0

Status: offline

Mitglied seit: 06/24/10
Beiträge: 23
Augsburg

Profil E-Mail Webseite PN
   



 Zeitzone: CEST. Es ist jetzt 10:56 Uhr.
Normales Thema Normales Thema
Thema geschlossen Thema geschlossen
Angepinntes Thema Angepinntes Thema
Neuer Beitrag Neuer Beitrag
Angepinntes Thema mit neuen Beiträgen Angepinntes Thema mit neuen Beiträgen
Geschlossenes Thema mit neuen Beiträgen Geschlossenes Thema mit neuen Beiträgen
Beiträge von Gästen 
Schreiben erlaubt 
HTML erlaubt 
Beiträge "entschärfen"