Jetzt registrieren!
Anmelden

Willkommen bei Lesekritik, anonymous
Montag, 16 September 2019 @ 22:29 Uhr

Artikel an einen Freund senden Druckfähige Version anzeigen

Tipps und Tricks

Hier mal ein paar Tips und Tricks für angehende Autoren und Schriftsteller, die ich bei meiner eigenen Suche so gefunden habe. Ich bin recht aktiv bei gutefrage.net, muß aber immer wieder feststellen, das dort nicht nur Profis versuchen zu helfen. Manche Antworten dort sind einfach nur Quatsch, da sie an der Realität vorbei gehen. Deshalb hier mein kleiner Blog mit dem ich versuche Gleichgesinnten zu helfen.

Das eigene Buch veröffentlichen Ich lese immer wieder auf diversen Seiten, das Leute fragen wie man sein Buch an Verlage schickt. Meistens haben diese Leute noch nicht einmal 1 Zeile geschrieben, wollen aber schon wissen wie man sein Buch den Verlagen anbietet. Dann gibt es viele Schlaumeier, die selber keine Ahnung haben und reden davon 1/3 1/2 oder das ganze Buch einzuschicken. Doch niemand von denen macht sich die Mühe einfach mal bei einem Verlag nachzufragen.

Informiert Euch vorher, ob Euer Buch auch zum Verlag passt. Es macht wenig Sinn den Entwurf eines Horror Romanes an einen Kinderbuch Verlag zu schicken.

Da ich zur Zeit in der selben Situation bin, habe ich einfach mal nachgefragt und man sagte mir: 1. Das Anschreiben kurz und bündig
2. Einen interessanten Textauszug mit 20-25 Seiten schicken (Wenn der Verlag das Buch interessant findet, dann fordert er von alleine das komplette Buch)
3. Der Textauszug sollte einen guten Eindruck machen, denn Ihr wollt etwas von den Verlagen, nicht umgekehrt.
4. Wird Euer Selbstgeschriebenes von den ersten Verlagen abgelehnt, nicht einfach aufgeben. Allerdings ist es nicht ratsam sein Exposé gleich an 100 Verlage gleichzeitig zu verschicken. Vielleicht sollte man auch daran denken sich einen Agenten zu suchen, die dann für Euch den richtigen Verlag suchen. Diese Leute haben meist wesentliche bessere Kontakte zu Verlagen und werden erst bezahlt wenn Euer Selbstgeschriebenes angenommen wurde.

Artikel an einen Freund senden Druckfähige Version anzeigen

Musik für jeden Geschmack

Für alle, die wie ich beim Schreiben gerne Musik einer bestimmten Richtung hören,
ist diese Internetseite wirklich das non plus ultra.

Anhand der gespielten Titel, die Du als gut oder schlecht einstufst, versucht die Seite Deinen Musikgeschmack zu ermitteln und spielt dann immer genauer nur noch die Titel die Du gerne hören willst. Doch nicht jeder Tag ist gleich, deshalb lassen sich sogenannte Radios anlegen mit verschiedenen Musikrichtungen.


last.fm - Musik für jeden Geschmack

last.fm - Musik für jeden Geschmack

http://www.lastfm.de/home
Artikel an einen Freund senden Druckfähige Version anzeigen

Schule des Schreibens

Leider nennt dieses Unternehmen keine Preise, deshalb weiß ich auch nicht wie seriös das Ganze ist!

Schule des Schreibens

Schule des Schreibens

http://www.schule-des-schreibens.de/
Artikel an einen Freund senden Druckfähige Version anzeigen

Tipps für Anfangsautoren

Artikel an einen Freund senden Druckfähige Version anzeigen

Manuskript sucht Verlag

"Wenn nur all die Leute, die Gedichte und Romane schreiben, genauso viele Gedichte und Romane kaufen würden", heißt ein oft zitierter Spruch aus der Buchbranche.

Manuskript sucht Verlag

http://www.abendblatt.de/vermischtes/journal/thema/article494720/Manuskript-sucht-Verlag.html
Artikel an einen Freund senden Druckfähige Version anzeigen

Wie geht das mit dem 1. Buch?

Wie geht das mit dem 1. Buch?

Interessante Diskussion

Wie geht das mit dem 1. Buch?

http://www.piper-fantasy.de/node/3350
Artikel an einen Freund senden Druckfähige Version anzeigen

Verlage, Blick hinter die Kulissen

Artikel an einen Freund senden Druckfähige Version anzeigen

Christoph Hardebusch

Christoph Hardebusch

Christoph Hardebusch

Christoph Hardebusch, geboren 1974 in Lüdenscheid, studierte Anglistik und Medienwissenschaft in Marburg und arbeitete anschließend als Texter bei einer Werbeagentur. Sein Interesse an Fantasy und Geschichte führte ihn schließlich zum Schreiben. Seit dem großen Erfolg seines Debüt-Romans „Die Trolle“ ist er als freischaffender Autor tätig. Christoph Hardebusch lebt mit seiner Frau in Heidelberg.

http://www.hardebusch.net/index.shtml
Artikel an einen Freund senden Druckfähige Version anzeigen

Exposé schreiben

Exposé schreiben

Wozu man ein Exposé braucht, und wie man es schreibt

http://www.nikola-hahn.com/expose.htm
Artikel an einen Freund senden Druckfähige Version anzeigen

Wie werde ich Autor?

Wie werde ich Autor?

Eine gute Anleitung vom Carlsen Verlag und Kari Ehrhardt

http://www.carlsen.de/web/junge-erwachsene/specials/autor_werden_1
Artikel an einen Freund senden Druckfähige Version anzeigen

ISBN-Agentur

ISBN-Agentur

Die ISBN

Die Internationale Standard-Buchnummer kennzeichnet in aller Welt als kurzes und eindeutiges,
auch maschinenlesbares Identifikationsmerkmal jedes Buch unverwechselbar.
Die ISBN begleitet das Verlagserzeugnis von seiner Herstellung an und ist ein wesentliches Instrument zeitgerechter Rationalisierungsmöglichkeiten im Buchhandel.

http://www.german-isbn.de/cgi-bin/isbn_2010.exe/showlogin?page=isbn_master.html
Artikel an einen Freund senden Druckfähige Version anzeigen

Bücher-Wiki

Bücher-Wiki

Das Jokers Bücher-Wiki sammelt Wissenswertes zum Thema Buch

http://www.buecher-wiki.ch/index.php/BuecherWiki/Hauptseite

Artikel an einen Freund senden Druckfähige Version anzeigen

Tintenzirkel

Tintenzirkel

Tintenzirkel

Online-Selbsthilfegruppe für Fantasy-Autoren und solche, die es werden wollen.

http://www.tintenzirkel.de/

Artikel an einen Freund senden Druckfähige Version anzeigen

Der Echsenbrunnen

Der Echsenbrunnen

Der Echsenbrunnen von Charly Stone

http://www.echsenbrunnen.de/index.html

Artikel an einen Freund senden Druckfähige Version anzeigen

TourLiteratur

TourLiteratur

TourLiteratur

http://www.tour-literatur.de/index.htm

Artikel an einen Freund senden Druckfähige Version anzeigen

Petra Schier

Petra Schier


Petra Schier - Sehr gute Tipps

http://www.petra-schier.de/html/body_wichtiges_vorab.html

Artikel an einen Freund senden Druckfähige Version anzeigen

Frank Borsch

Frank Borsch

Frank Borsch - Blog des Perry Rhodan Autors

 http://www.blosse-worte.de/

Artikel an einen Freund senden Druckfähige Version anzeigen

Das Schreibcamp

Das Schreibcamp

Das Schreibcamp

 http://www.schreibcamp.de/

Artikel an einen Freund senden Druckfähige Version anzeigen

Das Literatur Café

Das Literatur Café

Das Literatur Café

Unabhängige Verleger geben Tipps für’s Schreiben und Veröffentlichen

 http://www.literaturcafe.de/tag/manuskript-veroeffentlichen/

Artikel an einen Freund senden Druckfähige Version anzeigen

Andreas Eschbach

Andreas Eschbach

Andreas Eschbach - Mythen übers Schreiben

Ein richtig guter Text über das Schreiben und übers Geldverdienen mit dem Schreiben.
Seine Erklärungen haben mich ein wenig von meiner Wolke heruntergeholt.
Ich dachte auch immer, dass man mit dem Schreiben von Büchern schnell berühmt und reich wird.

http://www.andreaseschbach.de/schreiben/schreiben.html
 

Was gibt es Neues?

ARTIKEL

Keine neuen Artikel

KOMMENTARE letzte 2 Tage

Keine neuen Kommentare

Anmelden





Noch nicht registriert? Registriere Dich jetzt als
neuer Benutzer
Passwort vergessen?

Wer ist Online?

Gäste: 4

Stats
2265 Seitenaufrufe
394 Eindeutige Besuche

Neue Benutzer
Neue Benutzer: 18

Umfrage

Warum beteiligst Du Dich nicht hier auf Lesekritik?

  •  Keine Lust
  •  Mir fällt nichts ein
  •  Habe was besseres zu tun
  •  Ich warte das andere anfangen
  •  Mir gefällt es hier nicht
  •  Zu wenig Auswahl
  •  Interessiert mich nicht
Es gibt noch weitere 0 Fragen.

Ergebnisse
Andere Umfragen | 77 Stimmen | 0 Kommentare

Wie haben Sie uns gefunden

  •  Suchmaschine
  •  Freunde, Bekannte
  •  Empfehlung
  •  gutefrage.net
  •  andere
Es gibt noch weitere 0 Fragen.

Ergebnisse
Andere Umfragen | 136 Stimmen | 1 Kommentare